King Menu  

   

Besucherstatistik  

224524288
   
   
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

www.stephenking.com

 

Rezension zu Stephen Kings offizieller Homepage (für stephen-king.de)
von Anonymous

 

Einleitung:

Im Internet gibt es unzählige Seiten über Stephen King. Aber nur eine offizielle. Grund genug diese einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da Stephen King in Amerika (Maine) wohnt, ist seine offizielle Internetseite selbstverständlich komplett in englisch. Zu erreichen ist sie unter der Webadresse www.stephenking.com. Auch die offizielle Seite des "Dunklen Turms" ist unter dieser Adresse zu finden. Das alte Layout wurde vor einigen Jahren geändert und eine komplett neue Seite gestaltet. Stephen King ist in Sachen "Schriftsteller und Internet" eine Art "Vorreiter". Die Kurzgeschichte Riding the Bullet" war ursprünglich nur im Internet erhältlich und sein Online Roman "The Plant" wurde ebenfalls nur im Internet veröffentlicht. Die (bis jetzt) sechsteilige Geschichte bereitete so manchem Verleger schlaflose Nächte. Die Frage ist nun, ob Stephen Kings offizielle Page seiner "Vorreiter-Rolle" gerecht wird.

 

Design und Aufbau:

Die Page ist sehr schlicht aufgebaut. Hauptfarben sind weiß, schwarz und blau. Während links die Linkliste zu sehen ist erscheint in der Mitte das Menüfeld, in dem dann nachzulesen ist, was man bei den Links auswählte. Auf der rechten Seite erscheinen gelegentlich noch Links zu Unterkategorien. Das kommt allerdings darauf an, was man ausgewählt hat. Die Seite ist, wie schon erwähnt, sehr schlicht gehalten. Dafür ist sie übersichtlich.

 

Inhalt:

Neben einer Newsrubrik gibt es dort unter anderem Listen über Bücher, Filme, Audiobooks und Awards zu sehen. Es gibt eine kleine Bildergalerie, eine Biografie und eine Linkliste. Besonders hervorzuheben sind die Bereiche FAQ, in der King einige interessante Fragen beantwortet die ihm häufig gestellt werden, und das Message Board. In dieser Art Gästebuch kann man seine Meinung zu King und seinen Werken loswerden. Dort besteht auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ein Moderator beantwortet diese dann.

 

The Dark Tower:

In einer der Unterkategorien ist auch die offizielle Dark Tower Seite versteckt. Wobei "versteckt" das richtige Wort ist. Leider kann man diesen Bereich sehr schlecht von der Hauptseite aus erreichen. Wenn man ihn dann doch einmal gefunden hat, findet man etwas vor, das besser ist, als die eigentliche Page. Die Links befinden sich am unteren Bildschirmrand und durch Auswählen der einzelnen, erfährt man einiges über die Bücher, Illustratoren, Figuren und vieles andere.

 

Aktualität:

Gerade da, wo man es am meisten erwartet/erhofft, lässt die Page sehr zu wünschen übrig. Die Neuigkeiten werden einem sehr sporadisch angeboten. Manchmal kommen monatelang keine hinzu. Wenn doch einmal wieder etwas neues zu sehen ist, weiß es der Fan schon längst. Hier kann die Page mit einigen Fanseiten auf keinen Fall Schritt halten.

 

Technisches:

Leider wird auf der Seite von Flash exzessiver Gebrauch gemacht, was nicht unbedingt der Geschwindigkeit zuträglich ist und Besucher, die dieses Plugin nicht installiert haben oder wollen im Regen stehen lässt.

 

Fazit:

Eine schlichte aber sehr übersichtlich gehaltene Page. Im Vergleich mit anderen offiziellen Seiten diverser Autoren kann sie Schritt halten. Aber es gibt unzählige Fanseiten die weitaus besser und umfangreicher sind. Dafür dass Stephen King aber für sehr viel Wirbel im Internet gesorgt hat, lässt sein Internetauftritt doch etwas zu wünschen übrig. Die Seite ist für Leute, die sich kurz über ihn informieren möchten. Aber Fans die sich etwas mehr mit seinen Werken auseinander setzten, werden auf dieser Page fehl am Platz sein.

 

Design und Aufbau

*****

Inhalt

***

The Dark Tower

*****

Aktualität

**

Gesamteindruck

****

 

Legende

*

ungenügend

**

mangelhaft

***

ausreichend

****

befriedigend

*****

gut

******

sehr gut

 


© 2005 by www.stephen-king.de

   
© Copyright 2017 by www.stephen-king.de