King Menu  

   

Besucherstatistik  

224340144
   

Der Nebel

 

der_nebel_filmplakat_de


Deutscher Titel Der Nebel
Originaltitel The Mist
Produktionsjahr(e) 2007
Länge ca. 124min
Altersfreigabe FSK 16
Regie Frank Darabont
Drehbuch Frank Darabont
Erstausstrahlung 21. November 2007
Erstausstrahlung (dt.) 17. Januar 2008
Budget 18 Millionen US$
Darsteller
Thomas Jane David Drayton
Andre Braugher
Laurie Holden
Vorlage:

Der Nebel

 

Kurzinhalt

Nach einem verheerenden Sturm zieht ein mysteriöser Nebel über die Kleinstadt Bridgton, Maine. David Drayton und andere Einkäufer können einen Supermarkt nicht mehr verlassen, weil aus dem Nebel Furcht einflößende Wesen auftauchen und die Menschen attackieren. Doch irgendwann müssen sie sich dem fremden Feind stellen ...

Die wichtigsten Unterschiede zur Novelle

Hier eine kleine Auswahl:

* Im Film spielen die Ereignisse in Castle Rock, wie der Name einer Tageszeitung klar macht; in der Novelle ist es Bridgton.
* Der Biss der "Insekten", die in den Supermarkt eindringen können, verläuft tödlich.
* Die Rolle der Soldaten wurde stark ausgebaut – einer von ihnen hat eine Liebelei mit der Kassiererin des Supermarkts. Sein Name ist Wayne Jessup; er kommt in der Novelle nicht vor. Er bestätigt, dass das Arrowhead Project tatsächlich ein Loch in die Dimensionen gerissen hat und wird als Menschenopfer vor die Tür verbannt.
* Der Schluss wurde von Darabont komplett umgeschrieben. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte sich den Spaß nicht verderben. Der Vollständigkeit halber ist er aber auf der Hauptseite beschrieben.

   
© Copyright 2017 by www.stephen-king.de